Sie sind hier: Kindergarten > Unser Kindergarten Abraham > 
DeutschEnglishFrancais
27.5.2017 : 19:28 : +0200

Kindergarten

Chronik

Der ev. Kindergarten Langenargen wurde im Jahre 1972 unter der Trägerschaft der ev. Kirchengemeinde errichtet. Seit damals hat sich einiges verändert. Zum 30-jährigen Bestehen (2002) wurden die Räumlichkeiten renoviert. Im Frühjahr 2014 gab es einen Umbau, bei diesem entstanden ein größerer Ruheraum, sowie das "Bistro", das u. a. zum Mittagessen genutzt wird.

Ein Teil des Gartens wurde im Herbst 2016 neu gestaltet. Der Sandkasten wurde vergrößert und eine Matschbaustelle integriert, einige Spielgeräte wurden erneuert. Im Frühjahr 2017 soll der hintere Teil des Gartens umgestaltet werden und neue Spielgeräte erhalten.

Zunehmend machten wir die Erfahrung, dass viele unserer Eltern ihr berufliches Leben gerne wieder aufnehmen oder erweitern würden. Aus diesem Grund wurden die Öffnungszeiten immer wieder an die aktuellen Bedürfnisse angepasst und auch ein Mittagessen, sowie Ruhemöglichkeiten für die Kinder angeboten.

Integration

Der Kindergarten bietet zwei Gruppen für jeweils 24 Kinder (+ 1 Notplatz) an, die Nußbaum - und die Apfelbaumgruppe. Dort haben auch Kinder mit geistiger und körperlicher Behinderung oder Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten die Möglichkeit am normalen Kindergartenalltag teilzunehmen. Diese Kinder werden stundenweise durch eine Integrationskraft gefördert.