Sie sind hier: Kindergarten > Aktuelles > 
DeutschEnglishFrancais
14.6.2021 : 19:41 : +0200

Kindergarten

Pressemitteilung vom 10. Mai 2021

Kindergarten pflanzt Apfelbaum und wird Pate von Opal

Langenargen / Was hat mehr Symbolkraft ein Zeichen zu setzen für mehr Natur und Nachhaltigkeit, als einen Apfelbaum zu pflanzen? Im evangelischen Kindergarten Abraham standen Anja Langenmair und 43 Kinder aus Langenargen Pate bei der Pflanzung von drei Apfelbäumen der Sorte Opal.

Die neue Sorte ist anspruchslos und gedeiht auch unter einfachen Bedingungen im Hausgarten aufgrund seiner Resilienz gegen Krankheiten. In den nächsten Jahren werden die Kinder hautnah miterleben, wie die gepflanzten Apfelbäume wachsen, blühen und Früchte tragen. In drei Jahren erfolgt dann die erste Ernte.

Und da es bis dahin noch eine Weile dauert erhält jedes Kind eine Tüte getrocknete Opal Chips, um schon einmal auf den Geschmack zu kommen. Der gelbe, etwas rustikal anmutende Apfel eignet sich besonders für Kinder, da die Früchte nach dem Anschneiden und Schälen nicht braun werden.

Nicht nur der nachhaltige Gedanke ist Teil der Pflanzaktion, sondern auch die Idee in Kreisläufen zu handeln. So stammen die Opal Chips aus regionaler Herkunft von Opal Apfelerzeugern, die in Zusammenarbeit mit einem lokalen Hersteller von Trockenobst (Obst Rist) Früchte, die von Handelsketten abgelehnt werden, zu einem Snack zu verarbeiten. In jeder Tüte befinden sich 1 kg frische Äpfel.

 

Quelle

Michael Weber, fruit.select GmbH                                     Tel. 07543 912926

Mühlstraße 10, 88085 Langenargen                                    mweber@fruit.select.de

© 2021 fruit.select

 

 

Die Clowns sind los

Die Kinder unseres Kindergartens haben zu Hause fleißig gebastelt, damit unsere Hompage bunter wird.

Vielen Dank an euch Kinder! Eure Clowns sind wirklich toll geworden und wir freuen uns über jeden einzelnen! :-)

 

Euer Kiga-Team

(11.02.21)

Sowieso Allweino

Am 08.02.21 besuchten uns Stefanie Rothenbacher und Monika Henzler von der Narrenzunft d'Dammglonker Langenargen. Auch wenn sie uns nur von draußen zu winken konnten, freuten sich die Kinder und Erzieherinnen sehr über den Besuch und natürlich auch die Überraschungen.

Das liebevoll gestaltete Mobile mit den Masken der Langenargener Zunft hängt nun im Flur des Kindergartens. Außerdem gab es ein riesiges Geschenk mit gaaaaaanz vielen Bonbons und Ausmalbildern.

Die Ausmalbilder finden Sie zum Ausdrucken unter diesem Beitrag.

Vielen Dank an die Zunft und besonders an Stefanie Rothenbacher und Monika Henzler für diese tolle Überraschung!

 

 

Liebe Eltern,

anbei finden Sie das aktuelle Schreiben des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport bezüglich der Schließung der Kindertageseinrichtungen.

 

(01.02.2021)

Erntedank Gottesdienst

Gemeinsam mit Herrn Pfarrer Eidt feierten wir Erntedank Gottesdienst. Lieder, Gebete, eine Geschichte erzählt von Herr Pfarrer Eidt und das schöne Ambiente im Garten, machten diesen Gottesdienst zu etwas ganz besonderem. Die Kinder brachten hierfür auch dieses Jahr kleine Körbchen mit Gemüse. Mit diesen dekorierten wir unseren Altar und betrachteten anschließend im Stuhlkreis die mitgebrachten Sachen.