Evangelische
Kirchengemeinde
Langenargen -
Eriskirch


Renovierung der Orgel in der Friedenskirche

Es geht los.

Die Vorbereitungen haben lange gedauert. Nun ist es soweit: Die Instandsetzung der Orgel in unserer Friedenskirche hat begonnen! Über lange Zeit hinweg hatte zwar unserer langjähriger, verstorbener Organist Rudolf Mader sich um ‚seine‘ Orgel gekümmert. Aber zuletzt war die Königin der Instrumente doch in die Jahre gekommen, so dass eine grundsätzliche ‚Runderneuerung‘ unumgänglich geworden war. Am Montag hat sich jetzt der Orgelbauer ans Werk gemacht. Bis zum Abschluss der Arbeiten werden mehrere Wochen vergehen. Was zur Folge hat, dass die Orgel in diesem Zeitraum verstummen, das Klavier deren Platz einnehmen und den Gemeindegesang begleiten wird.  Aber wir sind sicher, dass sich diese ‚Orgel-Auszeit‘ und das Warten und auch die hohen Kosten lohnen werden: Die rund €50.000 treiben zwar unserer Kirchenpflegerin ein paar Sorgenfalten ins Gesicht. Nach wie vor freuen wir uns deshalb über jede diesbezügliche Spende, die uns bei dieser Maßnahme unterstützt! Aber wir freuen uns auch darauf, dass die Orgel klanglich bald in neuem Glanz erstrahlen wird. Und dieser neue Glanz dann auch der Schönheit unserer Gottesdienste zugutekommt.

Der Kirchengemeinderat