Evangelische
Kirchengemeinde
Langenargen -
Eriskirch


Rückblick Gemeindefest 2024

Rückblick Gemeindefest „Freude suchen…“

Am Sonntag, 23. Juni ab 8.00 Uhr war fleißiges Treiben in und um die Kreuzkirche in Eriskirch zu sehen. Unser diesjähriges Gemeindefest wollte ja gut vorbereitet sein.

„Freude suchen“ war Thema des Gottesdienstes, der wegen der unsicheren Wetterlage in der Kreuzkirche stattfand. Was stellt sich meiner Freude entgegen? Was hält mich davon ab, Freude zu empfinden? Vier Mitglieder unserer Kirchengemeinde haben ihre Überlegungen dazu mit uns geteilt. Und Pfarrer Eidt hat mit dem Lied von Paul Gerhard „Geh aus mein Herz und suche Freud…“ Eckdaten dessen Lebens geschildert und uns aufgezeigt, dass Gott uns ein DENNOCH ermöglicht. Trotz allem, was uns beschwert erleben und empfinden wir Freude in diesem Leben und haben Hoffnung auf die Freude dereinst in Gottes Himmelreich.

Mit Pfefferbraten und vegetarischen Maultaschen, mit Saiten, Grünem- und Kartoffelsalat, mit Kaffee und herrlichen Kuchen konnten wir uns stärken und die Freude am Miteinander genießen. Die Kinder hatten Freude mit Spielgeräten der Pfadis und hatten dazu viel Platz auf der Kirchwiese. Der Regen blieb aus, es war nicht zu kalt und nicht zu heiß. Nur auf die „ungebetenen Gäste“, die uns um die Ohren surrten, hätten wir gerne verzichtet.

Wir danken ganz herzlich dem Kirchenchor unter der Leitung von Andrea Grözinger und der Kirchenband, die den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet haben, sowie allen Helferinnen und Helfern. Ohne viele tatkräftige Hände wäre ein so schönes Fest gar nicht möglich.

All unseren treuen Lieferanten danken wir ebenfalls herzlich: Hofmetzgerei Stengel, Bäckerei Straub, Getränkemarkt Brugger und Herrn Pape von der Gemeinde Eriskirch für die Bereitstellung des Geschirrmobils. Ganz besonderer Dank geht an die Firma Kiefer Gerüstbau für die kostenfreie Bereitstellung des Getränkestandes!

 

Im Auftrag des KGR – Ines Krieger